3-Phasen-Welt-Spannungsversorgung 40 kVA


Datenblatt als PDF


3dcadce


Dreiphasen Spannungsversorgung 40 kVA

BV 1215004


Kundenwunsch


Unser Kunde wünscht eine 3-Phasenspannungsquelle, welche alle gängigen weltweiten 3-Phasenspannungen per Tastendruck ausgeben kann. Dabei sollte das Gerät fahrbar sein, sowie eine bestimmte Größe/Gewicht nicht überschreiten. Eine Einhaltung sämtlicher DIN-Normen wird vorausgesetzt.

Anforderungsprofil:

  • Ausgabe aller gängigen 3-Phasennetzspannungen per Tastendruck
  • Anzeige des jeweiligen Ausgangsstroms
  • Anzeige der jeweiligen Ausgangsspannung
  • Absicherung der Ausgänge
  • Anschluss mit entsprechender Einschaltstrombegrenzung
  • Fahrbares Gehäuse IP23


Lösung


Da keine Forderung nach galvanischer Trennung vorlag, wurde ein Dreiphasen Spartrafo gewählt - durch diese Wahl konnten auch die Größen- bzw. Gewichtsvorgaben erfüllt werden.
Mittels eines Trafoschaltrelais wird der Einschaltstrom (auch im Lastfall) vermieden, so dass übliche Netzabsicherungen durch den Einschaltstrom nicht auslösen.
Die verschiedenen Ausgangsspannungen wurden am Trafo mittels Abgriffe an den Spulen realisiert und werden über einen Leistungsstufenschalter an die Ausgänge geführt.
Entsprechend der Schalterstellung des Stufenschalters wird die eingestellte Ausgangsspannung, sowie der lastabhängige Ausgangsstrom auf Analoginstrumenten angezeigt. Gemäß Kundenwunsch wurden handelsübliche 5 pol. CEE-Steckdosen für die Ein- und Ausgänge verwendet. Die komplette Einheit befindet sich in einem Stahlblechgehäuse (Schutzklasse IP23) mit Rollen zum einfachen Transport.


Technische Daten


Leistung: 40 kVA
Frequenz: 50/60 Hz
Eingang: 3 x 400 V
Ausgang: 3 x 0-163-208-242-338-420-455 V
Ausgangsstrom: 3 x 50 A
Abmessungen: 640 x 460 x 480 mm
Gewicht: 100 kg
max. Schieflast: 10%


© 2016 Tauscher Transformatoren GmbH

Impressum